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19 January

Tipp: Was ist die No-Show-Rate und wie kann ich sie reduzieren?

Tipps

No-Shows verstehen und reduzieren

Welcher Freizeitanbieter kennt das nicht? Sie haben einen ausgebuchten Termin, später stellt sich dann heraus, dass einige der Teilnehmer gar nicht mehr auftauchen. Womöglich mussten Sie sogar kurz vor Beginn des Termins einige andere potenzielle Kunden wegschicken, weil Sie davon ausgingen, keine freien Plätze mehr zu haben.

NoShow

Diese Kunden, die den Termin versäumen, in der Fachsprache nennt man sie “No-Shows”, beeinflussen Ihren Gewinn:
Erstens hätten, wenn diese Kunden den Termin gar nicht erst gebucht oder zumindest rechtzeitig storniert hätten, andere Kunden an ihrer Stelle kommen können. Ihnen entgeht also bares Geld.
Dazu könnte es bei einem komplett ausgebuchten Termin auch passieren, dass Sie vielleicht kurzfristig noch zusätzliche Mitarbeiter eingeplant haben, die dann natürlich auch Kosten verursachen.

Wir von bookingkit haben einige Tipps für Sie, mit denen Sie die No-Show Rate für Ihre Erlebnisse minimieren und dadurch Ihren Gewinn maximieren können.

  • Erinnern Sie Ihre Kunden:
    No-Shows entstehen häufig dadurch, dass die Kunden den Termin schlicht vergessen. Dagegen helfen Dinge wie Erinnerungsemails und Kalendereinträge – hier kommt bookingkit ins Spiel. Jeder Kunde erhält bei Buchung eine Bestätigungsmail und 24 Stunden vor Beginn des Erlebnisses eine Erinnerungsmail. Beide dieser Emails beinhalten natürlich auch eine Kalenderdatei, die mit einem einfachen Doppelklick in den Kalender importiert werden kann. Weitere Informationen zu den Mails, die der Endkunde von bookingkit erhält, finden Sie in diesem Artikel aus unserer Wissensdatenbank.
  • Arbeiten Sie mit fixen Stornierungsbedingungen:
    Hinterlegen Sie in Ihren AGBs, dass Kunden nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, z.B. 24 oder 48 Stunden vor Beginn des Termins, die Möglichkeit haben, kostenlos zu stornieren. Nach dieser Deadline wird dann auch bei Nichterscheinen entweder der ganze Preis oder zumindest ein Teil davon fällig.

Natürlich gibt es noch eine gewisse Anzahl anderer Methoden, um gegen No-Shows vorzugehen. Wir von bookingkit denken allerdings, dass dies die beiden wichtigsten sind, um die Quote zu senken und damit Ihre Gewinne zu optimieren.

Sind Sie Freizeitanbieter und daran interessiert, die No-Show Rate für Ihr Geschäft zu minimieren? bookingkit bietet seinen Kunden alle dazu nötigen Funktionen und mehr – vereinbaren Sie jetzt unverbindlich einen Termin mit uns, damit wir Ihnen alle Features zeigen können!

 

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